Sommerliche Zartweizen-Gemüse-Pfanne

REZEPT

Zutaten:
2½ Tassen Wasser (ca. 650 ml)
2 Tassen Zartweizen (ca. 350 g)
1 ½ TL Salz
100 g Zwiebel
1 Stk. gelber oder roter Paprika
2 große Tomaten, z.B. Ochsenherz
5 Knoblauchzehen
50 g Erbsen, gekocht
50 ml Olivenöl
Pfeffer
evtl. 1 kleine Chilischote
etwas Sauerrahm (oder vegane Alternative)
frische Kräuter (Petersilie, Thymian etc.)

Wasser in einem mittleren Topf zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Paprika und Tomaten waschen und in nicht zu große Würfel schneiden.

Wenn das Wasser kocht, Zartweizen und Salz hinzugeben. Zartweizen ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen, bis er einen angenehmen Biss hat. Wer es weicher mag, kann auch etwas Wasser nachfüllen. Am Ende der Kochzeit sollte keine Flüssigkeit mehr übrig sein – falls doch, diese abgießen.

Währenddessen Zwiebel, Knoblauch und gewürfeltes Gemüse in Olivenöl bei mittlerer Hitze rösten, bis die Tomaten an Flüssigkeit verloren haben. Gemüse mit Salz, Pfeffer und evtl. mit einer kleinen gehackten Chilischote würzen. Gemüse und gekochte Erbsen zum Zartweizen geben und gut durchrühren. Jetzt noch mit Salz und frischen Kräutern abschmecken und mit einem Klecks Sauerrahm anrichten. 

BLICK IN DEN KOCHTOPF

Pfanne 1
Pfanne 2
Philipp Thomüller

Philipp Thomüller

aus dem „Das Ursprung“ in Rassach

„Feuer & Flamme“ ist Philipp Thomüller in seinem Restaurant in Rassach. Als Küchenmeister legt er großen Wert auf regionale und saisonale Produkte. Daher pflegt er den Kontakt zu den Landwirten, um den Ursprung der zu verarbeitenden Produkte zu kennen – nur so kann er beste Qualität garantieren.

Kontakt:

Rassach 45a, 8510 Stainz; T: 03463 555 85, E-Mail: dasursprung@gmail.com, www.dasursprung.at